An der Kösseine leben und lernen

Gesunder und sicherer Schulsport

01. 03. 2024

Der Schulsport ist ein unverzichtbarer Bestandteil der umfassenden Bildungs- und Erziehungsarbeit an allen bayerischen Schulen.

Er dient nicht nur der Verbesserung der körperlichen und motorischen Leistungsfähigkeit und damit auch der Gesunderhaltung, sondern trägt auch zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Fairness, Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen bei.

Und gerade dadurch leistet der Schulsport einen wichtigen Beitrag zum Auftrag der Schulen, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern genauso auch die Persönlich­keit zu bilden sowie die Entwicklung von Sozialkompetenz und Gemeinschaft zu fördern.

Unabdingbare Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass im Sportunterricht Unfälle und Verletzungen vermieden werden.

Schulhaus Tröstau (Verwaltung)

95709 Tröstau

Telefon: (09232) 2824

Fax: (09232) 2185

Schulhaus Nagel

Schulweg 4
95697 Nagel

Telefon: (09236) 243

Fax: (09236) 967374

Verhalten bei Krankheit

1. Hände waschen
2. In die Armbeuge niesen

Hast du Fieber, eine laufende Nase und fühlst dich krank?

Sage sofort einem Lehrer oder deinen Eltern Bescheid!