Übertritt nach der 4. Klasse: Der beste Bildungsweg für mein Kind

05. 12. 2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

unter normalen Umständen werden Sie in der dritten Jahrgangsstufe im Rahmen eines Elternabends über die Vielfältigkeit des bayerischen Schulsystems und die Übertrittsphase sowie in der vierten Jahrgangsstufe über das Übertrittsverfahren an weiterführende Schulen informiert. Hier werden Ihnen die vier Schularten Gymnasium, Realschule, Wirtschaftsschule und Mittelschule im Allgemeinen vorgestellt. Der Abend für die dritten Klassen ist wie im letzten Schuljahr Corona-bedingt entfallen.

Da wir den Elternabend für die vierte Jahrgangsstufe pandemiebedingt auch nicht stattfinden lassen können, sind die Möglichkeiten auf den nacholgenden Seiten zusammengefasst.

Die Schulberatungsstelle Hof stellt in einer Präsentation die verschiedenen und vielfältigen Bildungswege des bayerischen Schulsystems vor.

Die Jean-Paul-Grundschule Wunsiedel hat für Sie auf ihrer Homepage viele weitere Informationen zusammengestellt.

Unter https://www.jean-paul-grundschule-wunsiedel.de/eltern/schullaufbahn-einschulung-%C3%BCbertritt/info-abend-online-2021/ finden Sie:

• die Powerpoint-Präsentation des entfallenden Elternabends
  • Links zur Übertrittsinformation des bayerischen Kultusministeriums
  • Broschüren zu den verschiedenen Schularten in Bayern:

Die Mittelschule - Die Wirtschaftsschule - Die Realschule - Das Gymnasium -

• die Broschüre „Das bayerische Schulsystem“
  • die Broschüre „Der beste Bildungsweg für mein Kind“

Die weiterführenden Schulen bieten außerdem für jede Grundschule einen Übertrittsberater an. Dies ist eine Beratungslehrkraft an einer weiterführenden Schule, die Ihnen speziell Fragen zu dieser Schulart beantworten kann. Sie finden die Links und die Flyer der weiterführenden Schulen sowie die Namen der Übertrittsberater auch auf dieser Website.

Wir hoffen, mit diesen umfassenden Informationen einen gleichwertigen Ersatz zu dem entfallenden Elternabend geschaffen zu haben. Sollten Sie noch Fragen haben, helfen Ihnen unsere Viertklasslehrkräfte gerne weiter.

Maria Schindler